Datenschutz vs. Transparenz: Warum die Namen gedopter Sportler oft geheim bleiben müssen

Im Kampf gegen Doping im Sport ist eines klar: Betrug soll aufgedeckt und sanktioniert werden. Dabei erwarten viele Fans, Medien und Funktionäre volle Transparenz – insbesondere, wenn es um die Namen überführter Athleten geht.

Mehr lesen



Hinweispflicht für Cookies – Was müssen Unternehmen beachten?

Cookies sind aus dem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie helfen Unternehmen, Webseiten funktional zu gestalten, das Nutzerverhalten zu analysieren und personalisierte Werbung auszuspielen. Doch mit der Nutzung von Cookies gehen auch rechtliche Verpflichtungen einher.

Mehr lesen



Arbeitsgericht Duisburg verurteilt ehemalige Präsidentin eines Luftsportverbands zu DSGVO-Schmerzensgeld

Das Arbeitsgericht Duisburg hat in einem aufsehenerregenden Verfahren einer Klage auf immateriellen Schadensersatz wegen eines Datenschutzverstoßes gemäß Art. 82 DSGVO stattgegeben. Die Beklagte, ehemalige Präsidentin eines großen nordrhein-westfälischen Luftsportverbands, wurde zur Zahlung von…

Mehr lesen



DeepSeek und Datenschutz: Zwischen Innovation und Verantwortung

DeepSeek ist ein Sprachmodell, welches auf künstlicher Intelligenz basiert und ähnlich funktioniert wie Chat-GTP. Der Unterschied ist, dass die Betreiberkosten bei DeepSeek um einiges geringer sind als bei anderen Anbietern künstlicher Intelligenz

Mehr lesen



Meta darf öffentliche Nutzerdaten für KI-Training nutzen – Was bedeutet die Entscheidung des OLG Köln?

Am 23. Mai 2025 hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln für Aufsehen gesorgt: Der Meta-Konzern darf öffentliche Inhalte von Facebook- und Instagram-Nutzer*innen für das Training seiner KI-Systeme verwenden. Ein Eilantrag der Verbraucherzentrale NRW, der dies verhindern sollte, wurde abgelehnt.

Mehr lesen



Kein Schadensersatz für unerwünschte Werbemail: Es fehlt am Schaden

Am 28. Januar 2025 entschied der Bundesgerichtshof (BGH) unter dem Aktenzeichen VI ZR 109/23, dass die bloße Zusendung einer unerwünschten Werbe-E-Mail keinen Anspruch auf immateriellen Schadensersatz gemäß Art. 82 Abs. 1 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) begründet.

Mehr lesen



Amtswechsel in den USA: Risiken für unsere Daten?

Der Amtswechsel in den USA bringt nicht nur politische und wirtschaftliche Veränderungen mit sich, sondern hat auch weitreichende Auswirkungen auf den Datenschutz. Im Juli 2023 trat das Data Privacy Framework (DPF) basierend auf einer Executive Order von US-Präsident Joe Biden in Kraft.

Mehr lesen



EU-Omnibus-Verfahren 2025: Weniger Bürokratie, mehr Effizienz für Unternehmen

Am 26. Februar 2025 veröffentlichte die Europäische Kommission im Rahmen ihrer Omnibus-Initiative einen Vorschlag zur Vereinfachung und Entlastung von Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferkettenverantwortung und CO₂-Grenzausgleich.

Mehr lesen



Auftragsverarbeitung: Wann ist eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung erforderlich?

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist für Unternehmen heute alltäglich. Doch sobald externe Dienstleister ins Spiel kommen, stellt sich die Frage: Benötigen wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV)? In diesem Beitrag erklären wir, was eine AVV ist, wann sie erforderlich ist und…

Mehr lesen



Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD)

Bei der „Corporate Sustainability Due Diligence Directive“ oder kurz „CSDDD“, handelt es sich um einen Richtlinienentwurf der Europäischen Kommission zu unternehmerischen Sorgfaltspflichten im Bereich der Nachhaltigkeit

Mehr lesen